Mittwoch, 4. Februar 2015

Schule, Schule, Schule

Hallooo,

ich gehe im Moment zwar eigentlich nur zur Schule, aber da alles für mich neu und interessant ist, ist es auch nicht langweilig. (Naja, außer vielleicht manche Fächer)
Inzwischen hatte ich noch 2 andere Fächer:

Performing Arts: Also, das Fach ist mega lustig, auch wenn es mir mehr wie eine AG vorkommt, als wenn wir was lernen. In Deutschland werden in Klasse 10 Stücke wie Faust oder andere Reclam Hefte durchgenommen. Hier spielen wir eigentlich nur Spiele. Zum Beispiel sollten wir uns alle im Kreis aufstellen und und über Kreuz an den Händen fassen und versuchen zu entknoten oder eine Person, die die Augen verbunden hat durch einen Parcours führen.
Aber wir machen auch Sachen, die mit Theater zu tun haben: Eine Person fängt an etwas zu spielen, z.B. wie er/sie mit einem Hund Gassi geht. Dann sagt die Lehrerin Freeze! und die Person muss in der Bewegung stehen bleiben. Die 2. Person kommt und muss mit der vorgefundenen Situation agieren, also z.B. die Hand schütteln. Der andere spielt mit, die Lehrerin sagt wieder Freeze usw. Könnt ihr ja mal ausprobieren, falls ihr diese verwirrende Erklärung verstanden habt;).
Man lernt zwar irgendwie nicht wirklich was, aber es macht Spaß!
Und man darf Hose & T-Shirt tragen :).

Personal Future: JOA...Dieses Fach hat jeder. Heute haben wir eine Doppelstunde(das heißt: 144 Minuten)  über Mobbing und Freundschaft geredet. Ein Junge meinte, dass wir das ja schon alles wüssten (da hatte er recht) und wurde rausgeschickt. Ich habe aber mit 2 sehr netten Mädchen an meinem Tisch geredet.

andere Fächer:

In ExpressYourself sollen wir eine Geschichte über Food schreiben, für so einen Wettbewerb. Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich finde immer mehr Gefallen an diesem Fach und der Lehrer ist auch sehr gut (und hat deutlich mehr Ahnung als die Vertretungslehrerin, aber das ist ja auch klar.) Ich schreibe eine Geschichte über 2 Kinder in Brasilien, der eine arm, der andere reich und die Unterschiede bei ihrem Essen, wenn ich das dann fertig kriege,.. was mir (uns;)) bisher noch nie so wirklich gelungen ist...
Economics,... finde ich bisher jetzt nicht so spannend, weil es so langsam voran geht, aber kann sich ja noch ändern und die Lehrerin ist sonst auch gut.
In Outdoor Education sollen wir in der nächsten Stunde eine Präsentation halten. Letzte Stunde haben schon ein paar gehalten. Ein Junge stand da und hat sich mit dem Rücken zur Klasse gedreht und den Text auf der Folie vorgelesen :), allerdings war die Aufgabenstellung auch nicht so klar und wir haben erst ein Plakat gemacht. Unser Thema ist Rock Fishing- one of the most dangerous sports...(stand da wirklich).

Psychologie war irgendwie komisch. Wir haben im Laufe der Stunde für "zu viel reden " plus 20 Minuten mehr Arbeit in Recess (die erste Pause bekommen). Sowas kennt ihr  und ich vielleicht aus der 5. oder 6. Klasse mit höchstens 5 Minuten. Aber nein, das war ein Year 11 Fach. Die Lehrerin hat aber pro richtige Antwort -1 Minute abgezogen (Jungs und Mädchen getrennt, wozu auch immer), so dass wir am Ende 3 Minuten früher rauskonnten, oder nicht direkt raus, weil man das nicht darf, sondern im Klassenraum rumstehen. Was wir sonst machen, ist aber eigentlich interessant.

Was mir allerdings wirklich gefällt ist, dass sehr vieles digital ist. Angefangen damit, dass wir uns für diese Mobbing-Prävention auf einer Website einloggen sollten (Plus 5 Minuten Zeit einen eigenen Avatar zu erstellen ??), bis dahin, dass man zu Hause auf einer Website (Compass) all seine Hausaufgaben, Arbeiten, Termine, Lehreremails, Stunden- und Vertreterplan sehen, hochladen und damit arbeiten kann. Wenn man krank war, kann man genau sehen, was in der Stunde gemacht wurde und die Arbeitsbögen runterladen.
Vieles wird hier auch sehr locker genommen (ich mein jetzt nicht die Uniform) und die Schüler lesen, hören Musik, spielen mit dem iPad oder schreiben mit dem Handy und selten nehmen Lehrer ihnen das weg. Ich finde das eigentlich sehr gut, denn wieso sollte man sich nicht anders beschäftigen, wenn man fertig ist oder während der Stillarbeit Musik hören. Allerdings lassen manche ihre Kopfhörer auf, während der Lehrer mit ihnen redet, was dann nicht mehr so cool ist.
Ich finde diesen Weg viel besser als, wie bei vielen deutschen Schulen, Handys generell zu verbieten.

Gestern stand ich oft noch relativ alleine oder mit der anderen Deutschen da, heute habe ich die Pausen schon mit 8 sehr netten Mädchen verbracht und ich habe mich gut mit ihnen verstanden.
Ich werde vieles über die deutschen Schulen gefragt und viele sind neidisch, dass wir keine Uniformen haben.

Im Moment habe ich ein echt gutes Gefühl, dass das ein unvergessliches und wunderschönes Jahr wird.

Tschüüüs <3

Keine Kommentare: