Meine Schule

Meine Schule: Mount Eliza Secondary College (MESC)

Meine Schule befindet sich in Mount Eliza, einem Ort 50 km von Melbourne. Es gehen ca. 600 Schüler auf sie, unteranderem meine Gastschwester und ich :). Ab diesem Jahr werden in der Schule iPads im Unterricht benutzt, was ich wirklich interessant finde. Ich entschied mich in erster Linie für diese Schule, weil sie das Fach Outdoor Education anbietet.
Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr euch gerne die Website der Schule angucken.

Am besten finde ich die Benutzung von iPads im Unterricht, weil das einfach ganz anders im Vergleich mit meiner deutschen Schule ist. Man kann auch sehr viele Unterrichtsfächer wählen. Ich habe mich für Maths, Express Yourself, Performing Arts, Economics, Civics and Citizenship, Outdoor Education und Psychologie für das 1. Semester und Mathe, Englisch, Deutsch, Food Technology, Geschichte und Outdoor Education entschieden. Mein Lieblingsfach ist Performing Arts, weil es super locker ist und man halt einfach Theater spielt und im 2. Semester Geschichte, weil die Lehrerin echt gut ist und ich mich einfach sehr für Geschichte interessiere. Es gibt auch viele außerschulische Aktivitäten wie Schwimmwettkämpfe, Surf Camps und Tennisturniere.

Meine Fächer:

Maths (Mathe)
Hier im Unterricht haben wir Themen aus der deutschen 9. und 10. Klasse, was dazu führt, dass viele Aufgaben ziemlich einfach sind, einige aber auch recht anspruchsvoll. Ich arbeite größtenteils an meinem eigenen Aufgaben, weil das Niveau hier relativ niedrig ist. Ein weiterer großer Unterschied ist, dass der Unterricht viel individueller gestaltet ist, was ich an sich sehr gut finde,  aber zwangsweise auch dazu führt, dass einge Schüler auf 8.,9. Klasse und andere auf 11. Klasse Niveau sind, also die Unter- bzw. Überforderung auch nicht wirklich aufhoben wird.

Express Yourself (Geschichten schreiben)
Hier haben wir das ganze Halbjahr damit verbracht eine Geschichte zu schreiben. Es war das Lieblingsfach vieler Schüler und der Lehrer war auch echt gut, aber mir hat es nur gezeigt, dass Geschichten schrieben nicht wirklich etwas ist, indem ich gut bin, weil Kreativität und Fantasie noch nie eine meiner Stärken waren, Oder ich habe mir einfach das falsche Thema ausgesucht... Erörterungen und andere kurze Texte schreibe ich nämlich recht gerne.

Economics, Civics and Citizenship ( Wirtschaft, Recht, Politik,...)
Wirtschaft und Politik ist eigentlich eienes meiner Lieblingsfächer, weshalb ich WiPo auch als mein Profil gewählt habe, aber dieser Unterricht war einfsch nur langweilig und mit einem Spiel, wo man Aktien kaufen sollte, konnte ich auch nicht so viel anfangen. Zum Glück hatte ich das Fach zusammen mit einer guten Freundin und wir haben uns schon irgendwie durchgemogelt..

Psychology (Psychology)
Das war eines meiner Lieblingsfächer, weil ich mich einfach sehr für Psycholohie interessiere. Wir haben einige sehr interessante Versuche gemacht und mit meiner Freundin hatte ich viel Spaß. Ich hatte die Wahl, das Fach auch im 2. Semester zu nehmen, weil es ein 21. Klasse Fach war, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil wir meiner Meinung nach einfach ziemlich viel nur auswendig lernen mussten.

Outdoor Education Coastal and Forest (Natur, Erdkunde, Camps)
WebsiteEin gutes Fach, wo wir relativ viele Filme geguckt haben, im Vergleich zu vielen anderen Fächer was gelernt haben und in dem wir auch 2 Camps (Surfen und Wandern) gemacht haben. Insgesamt hatte ich mir von Outdoor Ed aber ein bisschen mehr versprochen, alles in allem war es aber ein gutes Fach.

Performing Arts (Theater)
Diese Fach war mein Lieblingsfach, weil es wirklich Spaß gemacht hat auch mal auf Englisch Theater zu spielen. Leider gab es auch hier relativ viele Stunden, wo man nicht wirklich was gemacht hat und vor der Aufführung von Peter Pan, wo ich Mr. Darling war, hatten wir einige Szenen auch nur 1-2 mal geübt. Insgesamt haben wir aber eine akzeptable Aufführung hinbekommen und ich war danach auch echt stolz, es ohne Textfehler meinerseits geschafft zu haben.

English (Englisch)
Das ist eigentlich wie ganz normaler Deutschunterricht nur auf Englisch, wo es größtenteils darum geht Texte zu schreiben und Bücher zu lesen. Um Rechtschreibung und Grammatik geht es eigentlich gar nicht. Das Niveau ist ein bisschen niedriger, weil das hier ja eine Gemeinschaftsschule ist, einige wissen ziemlich viel, andere scheitern daran eine Einleitung zu schreibeben.

German (Deutsch)
Deutsch habe ich eigentlich nur aus Neugierde genommen, weil ich mal wissen wollte wie das hier so abläuft. Für mich besteht der Unterricht größtenteils aus Helfen, was mir wirklich Spaß macht, aus ein bisschen Französisch lernen, weil ich will und aus Latein und ein paar anderen Fächern aus Deutschland nachholen.

Outdoor Education Alpine (Natur, Erdkunde, Camps)
Eigentlich ist das Fach das gleiche wie im 1. Semester, nur mit einem Skicamp diesmal.

History (Geschichte)
Hier geht es hauptsächlich um die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts und ich kann mit meinem europäischem Geschichtswissen glänzen, was zwischendurch auch mal ganz witzig ist. Die letzten 2 Stunden haben wir einen australischen Klassiker geguckt, der vom Burenkrieg handelte.

Food Technology (Kochen)
Ja, hier kocht man als Unterrichtsfach und man hat außerdem noch die Hälfte der Stunden Theorie. Es ist ein ganz witziges Fach, wo ich auf jeden Fall noch einmal viele neue Vokabeln lerne, wie die Lebensmittel und Kochzubehör.

Keine Kommentare: