Mittwoch, 7. Januar 2015

Noch 15 Tage!!! - Wie alles began

Hallo Leute,

endlich habe ich es geschafft einen Blog zu erstellen!
Nun sind es plötzlich nur noch 15 Tage bis ich losfliege und ich muss noch Gastgeschenke besorgen, Koffer packen, letzte Sachen regeln,...
Ich weiß gar nicht, was mit der Zeit passiert ist. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich kaum darüber nachgedacht ins Ausland zu gehen und nun sitze ich schon fast im Flugzeug.
In meinem ersten Eintrag möchte ich darüber erzählen, wie es dazu gekommen ist:

Kurz nach Beginn der 8. Klasse kam unser Englischlehrer mit Informationen über einen Auslandsaufenthalt in den Unterricht. Er informierte uns eine Stunde lang über das Thema und gab uns einen Flyer für die JuBi (JugendBildungsmesse) mit. Er brachte mich erst auf die Idee, einen Austausch zu machen. Vielen Dank!
Für mich stand schnell fest: Ich möchte nach Australien! Ein Traum von mir schon seitdem ich in die Schule kam. Früher interessierten mich nur die Tiere. Später auch die Menschen, die Kultur, die Landschaft, die Schule, das Leben,...

Auf der JuBi im Herbst 2013 lernte ich viele Organisationen kennen. Unter anderem Hausch&Partner, die mir am besten gefiel. Ich wurde zu einem Bewerbungsgespräch mit meinen Eltern eingeladen, nachdem ich mich schriftlich beworben hatte. Hier wurden passende Schulen gesucht, ein Profil für die Gastfamilie erstellt und mir wurde vieles erklärt. Es war lockerer als ich dachte und am Ende bekam ich ein Vertragsangebot.
Ich überlegte noch einmal endgültig ein halbes Jahr in Australien zu verbringen und entschied mich dafür. Wir unterschrieben den Vertrag im Winter 2014. Außerdem entschied ich mich für eine Schule, das Mount Eliza Secondary College, 50 km von Melbourne und wurde auch dort angenommen. Nach einem zweimonatigen Aufnahmeverfahren des Staates für jüngere Schüler stand für mich fest: Ich werde ein halbes Jahr in Australien leben. 

In den nächsten Monaten besuchte ich die Meet the Schools Messe und sprach dort mit Vertretern der Schulen, bewarb mich für ein Stipendium, hatte ein Bewerbungsgespräch, gewann ein Taschengeldstipendium, sprach mit meiner Schule in Deutschland über den Auslandsaufenthalt und erhielt von meiner Schule eine Beurlaubung für die Zeit in Australien.
Von den Sommerferien bis zu den Herbstferien passierte weiter nichts spannendes: Wir kümmerten uns um Versicherungen, VISA, usw.

Aber nach den Herbstferien fand eine Woche nach meinem Geburtstag das Vorbereitungsseminar statt. Hier erfuhr ich vieles über die Reise, das Leben in den Gastfamilien und die Schule. Außerdem lernte ich schon die Schüler kennen die zeitgleich nach Australien fliegen werden.
Aber eins fehlte mir noch: Nach wie vor hatte mein Leben in der Gastfamilie, was ich mir vorstellte, keine Gesichter. Aber dann kamen eines Nachmittages meine Eltern mit dem Laptop in mein Zimmer und sagten, meine Gastfamilie sei gefunden. Ich war aufgeregt, weil ich darauf bereits seit Tagen gewartet hatte. Ich klickte auf die Mail und sah die Beschreibung meiner Gastfamilie:
Julie, meine Gastmutter,
David, mein Gastvater,
Sam, mein 18-jähriger Gastbruder,
Isobel, meine 14-jährige Gastschwester,
ein Hund,
und vier Hühner :).
Bisher hatte ich nur diese und ein paar mehr Fakten über die Familie. Ich schrieb eine Mail an meine Gastmutter und diese antwortete sehr nett. Seitdem schreiben wir hin und her und ich erfuhr noch vieles mehr über meine Gastfamilie. Mir scheint sie sehr nett, auch wenn ich sie natürlich noch nicht persönlich kenne.

Nun habe ich nur noch 15 Tage bis zur Abreise und die Aufregung und Freude wächst stetig!
Ich werde euch alle sehr vermissen <3 !

Keine Kommentare: