Mittwoch, 6. Mai 2015

Strictly Ballroom... und Zusammenfassung der letzten 2 Wochen!

Hallo,

jetzt ist es schon 2 Wochen her seit ich das letzte Mal gepostet habe, aber nach der Wanderung ist eigentlich nicht mehr viel passiert. Deswegen habe ich mir gedacht, fasse ich das alles mal zusammen:

Freitag, 24 April: Da am Samstag ANSAC Day war, ein Tag zum Gedenken der gefallenen Soldaten Australiens im 1. Weltkrieg, gab es am Freitag in der 2 Stunde eine große Assembly. Ich durfte leider keine Fotos machen, aber das mitzuerleben war schon ein besonderes Gefühl. Ich fand es zwar komisch, die zu verehren, die gekämpft haben statt  das Ende des Krieges zu feiern, aber das ist halt Australien. Die ganze Versammlung über haben die Studentleader Reden gehalten. Ein Offizier war auch da und das kleine Orchester der Schule hat gespielt. Wir saßen die ganze Zeit in der Mitte der Sporthalle und mussten aufstehen,  als der Offizier reingekommen ist,  die Namen der toten Soldaten vorgelesen wurden und bei der Schweigeminute. Dieses Gefühl,  in einer Masse schweigender Schüler zu stehen ist schon ein besonderes.

Mittwoch, 29 April: Nach einer recht ereignislosen Woche hatten wir am Mittwoch noch interviews, also gespielte Vorstellungsgespräche. Bei  mir war so ein alter Herr, der auch schon mal in Deutschland war und bei dem ganzen Gespräch die doppelte Zeit gebraucht hat, weshalb andere nicht mehr drankamen, aber total nett war.

Montag, 4. Mai: Heute hatten wir noch eine Versammlung, bei der uns verschiedene Study Skills vorgestellt wurden und eine extra Website dafür.( Ich glaube jetzt zwar nicht, dass viele etwas an ihrer Lerntechnik ändern werden, aber egal :))
Außerdem habe ich meine Fächer für Term 3 gewählt, von denen ich 2 sehr mag, die anderen beiden musste ich aber nehmen, weil Austauschschüler die übrig geblieben Fächer bekommen, nachdem die anderen gewählt haben...
Ich habe wie jeder Mathe und Englisch.
Dann habe ich Food Technology, also Kochen mit ein bisschen Theorie und Geschichte mit den 11. Klässlern, also mein VCE Fach.
Außerdem habe ich noch Forensic Science (weiß jetzt nicht genau was das ist, aber entweder was mit Gerichtswissenschaften :) (gibt es das Wort überhaupt?), oder Spurensicherung. Naja wird bestimmt nicht so schlecht. Außerdem habe ich noch Deutsch, was...ehmmm... möglicherweise ein bisschen langweilig werden kann.

STRICTLY BALLROOM

Heute war es endlich so weit: Meine Performing Arts Klasse und 2 andere Klassen (7., 9. und 10. Klässler) sind nach Melbourne zu einem Musical gefahren:
Wir haben uns an der Frankston Station getroffen und mussten dort erstmal 15 Minuten auf eine fehlende Schülerin warten...








Das passiert, wenn man Anderen die Kamera gibt:
Man wird abgeschnitten...

Eine andere Sache, die ich in Australien echt super finde: Wenn man irgendwo hinkommt, wird man relativ schnell gefragt, wo man herkommt und kaum einer sagt, er sei australisch, weil hier so viele hingezogen sind. Die Beiden links auf dem Bild sind griechische Geschwister und die neben mir ist so alles (:. irisch, schottisch und Kiwi oder so. Hab dich lieb Ella, falls du das liest :).

Die Anderen meinten sie wollen zu Gloria Jeans:
Wer denkt da bitte an einen Kaffe und keinen Jeans Laden?
Dann hatten wir eine gute Stunde Zeit, in Melbourne rumzulaufen.
Ist das nicht dort einfach nur super!

Jaaa, riesige Essentialen mit Läden außen herum und Tischen in der Mitte.
Paradies ;)

Und dann ging es endlich zum Her Majesty´s Theatre: Ich durfte leider keine Fotos machen, aber vor der Vorführung habe ich noch schnell den Saal fotografiert.


Mit einer Monster Diskokugel

Und ein kleiner Koala hing an der Wand. Wer entdeckt ihn oben in großen Bild?

ein kleines Bild habe ich mir dann doch zum Schluss erlaubt, um ein bisschen Stimmung einzufangen.
Das Musical war echt amazing und die Kostüme einfach nur schön. Es gab ganz viel Tanz und das Publikum wurde oft aktiv mit einbezogen: Kurz nach der Pause wurde ein altes Ehepaar auf die Bühne gezogen und musste erst mal mittanzen, bei einem Lied, wo es darum ging, dass beim Tanzen jeder schön aussieht. Als sie dann wieder runtermussten, hat der Opa erstmal in einen Kühlschrank reingeguckt, der da als Requisit stand (ich musste grade ernsthaft prop ins Deutsche übersetzen, weil mir nur noch das englische Wort einfiel...). Für die beiden gab es tosenden Applaus, genau wie für alle Schauspieler und Tänzer am Ende. Wir haben bestimmt über 5 Minuten dauergeklatscht und sind sogar aufgestanden und haben unsere Arme überm Kopf hin und her geschwungen, während wir Love is in the Air gesungen haben.
Es hat allen sehr gut gefallen und dann mussten wir aber auch schon zurück. Der Zug war echt überfüllt, genau wie unser Schulbus in Deutschland immer. Wir haben uns die ganze Fahrt unterhaltend und zwar mit 7., 9. und 10. Klässlern, was ich hier ebenfalls schön finde.
In Deutschland hat man das meiste mit seiner Klassenstufe zu tun, aber da der Unterricht hier klassenstufenübergreifend stattfindet, habe ich zwar meine besten Freunde in der 10., aber verstehe mich sowohl mit 7. als auch mit 11. Klässlern echt gut.

Nach einer Stunde kamen wir dann im inzwischen dunklen Frankston an. Der Sonnenuntergang geht hier, glaube ich, schneller als in Deutschland und ist im Moment schon um so ca. halb 6. Mir wurde auch schon gesagt, dass es hier eigentlich nur Sommer und Winter gibt und Herbst und Frühling nur eine Woche dauern.




Insgesamt war das alles ein mega gelungener Tag und wenn ich Glück habe, bietet sich mir im nächsten Term die Möglichkeit, zu Lion King zu gehen. Das wäre einfach nur cool. Manchmal glaube ich, ich habe hier echt zu viel Glück :)

Ich hoffe, der heutige Post hat euch gefallen und schöne Grüße aus dem Alltagsleben,
eure Juli <3 ( Ich kann schon das Abendessen riechen :) ;))

Keine Kommentare: